Studienfahrt 2019 nach Speyer:

16. bis 18. Juli (Dienstag bis Donnerstag)


Kaiserdom

Sehr geehrte Mitglieder!

Zum Ziel unserer diesjährigen Studienfahrt haben wir die alte Kaiserstadt Speyer ausgewählt. Seit Jahresanfang arbeitet unser Vorstandsmitglied Dr. Gisela Fleckenstein dort im Landesarchiv; sie und Susanne Schmitz haben gemeinsam ein zweitägiges Programm ausgearbeitet.

An erster Stelle steht der Kaiserdom. Als weltweit größter erhaltener romanischer Kirchenbau zählt er zum Weltkulturerbe. Unsere geführte Besichtigung umfasst auch Krypta und Kaisersaal. Danach kann, wer das möchte, noch den Südwestturm besteigen.

Logieren werden wir im IBIS-Hotel, nur ca. 7 Minuten zu Fuß entfernt vom Stadtzentrum. Durch dasselbe lassen wir uns am Mittwochvormittag führen; einer der Schwerpunkte wird auf der Geschichte der Juden in Speyer liegen. Am Nachmittag besuchen wir das Historische Museum der Pfalz mit dem Domschatz. Im Anschluss an unsere Führung besteht die Option, auch noch die derzeitige Sonderausstellung anzuschauen: Valentinian I. und die Pfalz in der Spätantike.

Für den Donnerstagmorgen konnten wir (dank der Kontakte von Frau Dr. Fleckenstein) eine Führung durch die Gedächtniskirche der Protestation 1529 vereinbaren.

Damit hoffen wir, Ihnen auch dieses Jahr wieder ein attraktives Programm zu bieten, und freuen uns zuversichtlich auf Ihre rege Teilnahme.

Herzlich grüßt Sie
Dr. Norbert Schloßmacher
Vorsitzender

Organisatorisches

Hier die wichtigsten Eckpunkte unseres Programms. Genauer Zeitplan und weitere Details werden, wie üblich, Gegenstand unserer Informationsschreiben an die angemeldeten Teilnehmer sein.

Wir haben diesmal kein Abendessen in den Teilnehmerbeitrag eingepreist, weil wir kein Menu vorzubestellen brauchen in den Restaurants, die wir Ihnen dafür vorschlagen (!). Sondern jeder kann nach individueller freier Wahl aus der Karte speisen; und natürlich auch ganz frei entscheiden, ob er überhaupt an diesen Mahlzeiten teilnehmen möchte oder nicht.

Dienstag, 16. Juli
bis 14.45 h
Anreise IBIS-Styles-Hotel Speyer
15.15 h Aufbruch zur Domführung, bis ca. 17.30 h
Ab 18.30 h Gelegenheit zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Alter Hammer“

Mittwoch, 17. Juli
Frühstück möglich ab 6.00 h
9.00 h Aufbruch zur Stadtführung, bis ca. 11.00 h
14.15 h Treffen am Historischen Museum der Pfalz; Führung; danach Gelegenheit zum Kaffeetrinken und Besuch der Sonderausstellung „Valentinian I.“
Ab 18.30 h Gelegenheit zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant Domhof

Donnerstag, 18. Juli
Frühstück möglich ab 6.00 h
9.15 h Aufbruch zur Führung durch die Gedächtniskirche der Protestation 1529
ca. 10.45 h Rückkehr ins Hotel; Auschecken (die Zimmer müssen bis 12.00 h geräumt sein); Verabschiedung

Weitere Hinweise:

Unser Zimmerkontingent umfasst 15 DZ und 10 EZ; nicht belegte Plätze können wir bis zum 3. Juni gratis stornieren. Demzufolge Anmeldeschluss am 31.5.2019. Ob spätere Meldungen berücksichtigt werden könnten, hängt davon ab, ob es dann noch freie Zimmer gäbe.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 222,- € pro EZ und 298,- € pro DZ. Er umfasst: Übernachtung mit Frühstück sowie Eintritt und Entgelt für sämtliche Besichtigungen bzw. Führungen.

Die Anmeldung wird – wie immer – gültig mit Überweisung des Teilnehmerbeitrags. Fragen Ihrerseits beantworte ich gerne, vorzugsweise per Mail; sonst telefonisch.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Susanne Schmitz