Frühjahrsversammlung in Viersen-Dülken

Samstag, 4. Mai 2013

 

Corneliushaus Moselstr. 2, 41751 Viersen (an der Pfarrkirche St. Cornelius).

Eine erste überlieferte Erwähnung des späteren Dülken datiert auf das Jahr 1135 und bezieht sich auf die villa Mackenstein. Erst um 1210 ist der Ort Dülken selbst bezeugt. Im 13. Jahrhundert fiel das Gebiet an die Herzöge von Jülich, die dem Ort 1352 und 1364 Stadtrechte verliehen. Im Herzogtum Jülich wurde Dülken ein stark befestigter Ort im Amt Brüggen und zugleich herzogliche Münzstätte. Eine Besonderheit ist die Dülkener Narrenmühle. Die Dülkener Narrenakademie gilt als der älteste Narrenorden Europas.

Wir werden in Dülken eine Vorstandswahl vorzunehmen haben. Der Vorsitzende, Herr Prof. Dr. Leo Peters, und der Schriftführer, Herr Dr. Thomas Becker, werden nicht mehr kandidieren. Durch den von uns allen sehr betrauerten Tod unseres Vorstandsmitglieds Prof. Dr. Jörg Engelbrecht wird ein weiterer Vorstandsposten neu zu besetzen sein.Die übrigen Mitglieder des Vorstands stellen sich erneut zur Wahl.

 

Tagesordnung

ab 09:30
Anreise, Gelegenheit zum Kaffeetrinken
10:15
Begrüßung, Grußwort des Beigeordneten Dr. Paul Schrömbges;
Vereinsangelegenheiten (darunter Kassenbericht und Vorstandswahlen)
11:00
Dr. Arie Nabrings: Die Dülkener Narrenakademie
11:45
Prof. Dr. Susanne Hilger: der rheinische Unternehmer Gustav Mevissen (1815-1899)
12:30
Mittagessen im Corneliushaus
14:00
Führung durch die Stadt und zur Narrenmühle (Dr. Arie Nabrings)
16:30
Gemeinsames Kaffeetrinken im Café Feinsinn


Anmeldung bitte bis spätestens Dienstag, den 23. April 2013.

Namensanstecker für die Tagung: Wenn Sie auf Ihrer Karte einen oder mehrere Begleiter mit anmelden, dann bitte unter Angabe von Name und Vorname (es genügt dessen Abkürzung, zumeist also der erste Buchstabe).

Unsere Tagungspauschale von 25,- € pro Person (möglichst passend bereithalten, bitte!) beinhaltet folgende Leistungen: Begrüßungs-Kaffee, Mittagessen und Führungen.