Einladung zur Herbstversammlung auf Burg Linn

Museum Burg Linn, Rheinbabenstr. 95, 47809 Krefeld
Mittwoch, 18. September 2013


Burg Linn war seit dem ausgehenden 14. Jahrhundert. eine bedeutende Landesburg des Erzstiftes Köln. Im 12. Jahrhundert errichteten die Edelherren von Lynn (Linne) anstelle einer für die Zeit um 1000 noch nachweisbaren Motte einen steinernen Wehrturm. Anfang des 14. Jahrhunderts im Besitz der Grafen von Kleve (bzw. der Seitenlinie Kleve-Hülchrath), wurde die Anlage zu einer landesherrlichen Burg ausgebaut, die nach mehrfacher zeitweiliger Anerkennung der erzbischöflichen Lehnshoheit 1392 endgültig in den unmittelbaren Besitz von Kurköln kam und deren Befestigung in den folgenden Jahrhunderten wiederholt verstärkt wurde. Seit dem frühen 18. Jahrhundert weitgehend unbewohnbar, wurde die in der Vorburg errichtete Kellnerei um 1740 durch Kurerzbischof Clemens August zum Jagdschloss ausgebaut.

Tagesordnung

ab 09:45
Anreise, Gelegenheit zum Kaffeetrinken
10:15
Begrüßung durch den Vorsitzenden; Vereinsregularien
10:30
Vorträge:
Dr. Thomas Becker: Die Wittelsbacher Kurfürsten von Köln
Dr. Christoph Reichmann: Burg Linn
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Führungen: Museum Burg Linn (Dr. Chr. Reichmann),
Deutsches Textilmuseum (Dr. Annette Paetz gen. Schieck)
16:30
Gelegenheit zum gemeinsamen Nachmittagskaffee (auf eigene Rechnung)
16:30
Gemeinsames Kaffeetrinken im Café Feinsinn

Anmeldung bitte bis spätestens Dienstag, 10. September 2013 an Historischer Verein für den Niederrhein c/o Archiv des Erzbistums Köln, Gereonstr. 2-4, 50670 Köln oder historischer-verein at erzbistum-koeln.de

Namensanstecker für die Tagung: Wenn Sie einen oder mehrere Begleiter mit anmel­den, dann bitte unter Angabe von Name und Vorname (es genügt dessen Abkürzung, zumeist also der erste Buchstabe).

Unsere Tagungspauschale von 25,-€ pro Person (möglichst passend bereithalten, bitte!) beinhaltet folgende Leistungen: Begrüßungs-Kaffee, Mittagessen und Führungen.