Einladung zur Herbsttagung
in Knechtsteden

Samstag, 2. September 2017

 


Kloster Knechtsteden: Torhaus und Basilika

Vor 1131 stiftete der Kölner Domdekan Hugo von Sponheim – in seinem Todesjahr 1137 Erzbischof – seinen Knecht­stedener Fronhof den Prämonstratensern. Von 1138 an wurden die Basilika und die Klausurgebäude an der Nordseite errichtet. Bedeutende Zerstörungen traten im Kontext der Schlacht von Worringen (1288) und durch die Neusser Fehde (1474) ein. Im 17. und 18. Jahrhundert wurden die Klausur- und Nebengebäude ausgebaut, 1723 der Torbogen errichtet. 1802 wurde das Kloster säkularisiert und stand danach in wechselndem Privatbesitz, 1867 von der Kölner Armenstiftung über­nommen. 1869 wurden Basilika und Kloster durch einen Brand vernichtet, dann die Basilika gesichert, das Kloster blieb Ruine. Die Basilika wurde durch private Bauvereine wieder instandgesetzt und 1890 erneut geweiht. 1895 erwarben die Spiritaner das Klostergebäude und bezogen es ein Jahr später. 1947 errichtete der Orden das heutige Norbert-Gymnasium mit einem Internatsbetrieb. 1974 wurde der Basilika der päpstliche Titel einer Basilica minor verliehen. Knechtsteden ist seit 1996 Sitz der deutschen Spiritanerprovinz.

Anschrift: Kloster Knechtsteden 1, 41540 Dormagen. Per ÖPNV vom Bahnhof Dormagen aus zu erreichen. Für PKW bestehen Parkmöglichkeiten vor dem historischen Torbogen. Durch diesen geht man entlang der Basilika über den Klosterinnenhof zum Tagungsraum (auf der rechten Seite).

 

Tagesordnung

ab 9:30
Anreise
10:00
Begrüßung
P. Dr. Ludger Horstkötter: Die Prämonstratenser in Knechtsteden
Prof. Dr.  Martin Untermann: Die romanische Prämonstratenser-Stiftskirche Knechtsteden. Baugeschichte und Baugestalt
12:30
Mittagessen in der Gaststätte Klosterhof Knechtsteden
14:00
Besichtigung der Außenanlagen und der Basilika
16:00
Gelegenheit zum gemeinsamen Nachmittagskaffee (auf eigene Rechnung) in der Klosterhof-Gaststätte
 

Anmeldung samt Menu-Auswahl (!) auf der beiliegenden Karte bitte bis Donnerstag, 24.8.2017.
Namensanstecker für die Tagung: Wenn Sie auf Ihrer Karte einen oder mehrere Begleiter mit anmelden, dann bitte unter Angabe von Name und Vorname (es genügt dessen Abkürzung, zumeist also der erste Buchstabe).

Unsere Tagungspauschale von 28,- € pro Person (möglichst passend bereithalten, bitte!) beinhaltet das Tagungs-Programm plus das Mittagessen (Suppe und Hauptgang; trockenes Gedeck).